«Kurz- und langfristige Kommunikationsgelegenheiten nutzen - gut vorbereitete, einfache Kommunikation schafft Vertrauen, auch für Regierungen und Verwaltungen!»

Denken, kommunizieren, tun: Führung und Kommunikation gehören zusammen. Als Regierungsmitglied habe ich strategische Kommunikation angewandt, als Stabsmitarbeitende geplant: für interne Kommunikation, Stakeholder-Management, Soziale und klassische Medien mit Issues-Management. Krisenkommunikation bewältigen, Volksabstimmungen gewinnen: Erfahrung, Expertise, integratives Vorgehen und Praxisbezug prägen meine Beratung - vom Risiko-Check über Konzepte zur Anwendung.

«Professionell kommunizieren – so geht’s»

Modulare Coachings, Beratung und Workshops für Führungskräfte und Teams: von der Strategie über Argumente zur crossmedialen Umsetzung.

Angebote

Einstiegs-Angebot Impulsreferat

Leere grüne Sprechblase auf weissem Hintergrund.

«… heute macht?»

Sie spüren, dass die Kommunikation nicht mehr
wie früher funktioniert – haben aber noch kein Bild, wie man es heute macht?

Profitieren Sie vom systematischen Einblick in Theorie und Praxis – inklusive Anregungen zu «Best-Practices».

Integrale Beratung

«Nächster freier Slot:
Januar 2026
»

Analyse Ausgangslage, Konzeption von Organisation und Kommunikation, Reputations- Argumentations- und Stakeholdermanagement, crossmediale Kommunikationsumsetzung inklusive Issues-Management:

 

Ich begleite Sie während einem längeren Zeitraum – für eine nachhaltig optimierte Kommunikation.

  • Aufzeigen von Risiken und Stärken als Ampelsystem – als Entscheidgrundlage für die Priorisierung der weiteren Massnahmen Ihrer Kommunikationsarbeit.

  • Massgeschneiderte, integral. Analyse Ausgangslage, Ziel- und Strategiedefinition, Massnahmenplanung, Evaluation.

    Variante: kostengünstigeres Standardvorgehen, Themenkonzeption. Inklusive Unterstützung bei der Implementierung.

  • Entwicklung überzeugender Reputation, klarer Botschaften und Argumente. Dialoggruppengerechte Aufbereitung. Stakeholdermanagement. Antworten auf Nasty Questions.

  • Training von Reputations-, Argumentations- und Stakeholdermanagement in der konkreten Anwendungssituation. Mit oder ohne Kamera.
    Kooperation mit ComCoeur

  • Entwicklung von Grundlagen für massgeschneiderte Social-Media-Arbeit: Kernbotschaften, Definition Kanal pro Dialoggruppe.

    Optional: Begleitung bei der Umsetzung. Kooperation mit Partnern.

  • Vorbereitung für Medienereignisse. Grundlagen für Monitoring und Issues-Management. Strategische Medienarbeit, Agenda-Setting, Public-Story-Telling. Delos-zertifiziert.

Referenzen

* Referenzen aktueller Kundinnen und Kunden
Höchste Vertraulichkeit von Kundenaufträgen ist für mich zentral.

Meine Kompetenzen

Erfahren

Erfahren

Organisationsentwicklungen, Issues- und Krisenkomunikation, Volksabstimmungen: Als Regierungsmitglied geführt, kommuniziert, gewonnen.

Expertin

Expertin

Für meine Beratungen, als Autorin und Dozentin nutze ich wissenschaftliche Modelle (St. Galler Business Eningeering-Landkarte, Politumsetzungsmodell.)

Integrativ

Integrativ

Ich bin senior, gelassen und nutze diverses Können. Denn dank Partizipation relevanter Stakeholder entstehen clevere, nachhaltige Lösungen.

Tatkräftig

Tatkräftig

Was ich sage, tu ich. Ich bin da, bis alles läuft. Denn nicht Konzepte, erst die reelle Implementierung im Arbeitsalltag bringt echte Entlastung und Erfolg.

Kontakt

Barbara Günthard-Maier
Geschäftsführerin

Alleeweg 23
3006 Bern

Tössertobelstrasse 15
8400 Winterthur

Sitzungs- und Workshopräume
c/o ComCoeur
Morillonstrasse 45
3007 Bern

barbara.guenthard@umsetzung.ch
+41 79 238 18 36